Wie man köstliche saftige Kuchen backt. Wie man zu Hause einen üppigen Hefeteig kocht.

  1. Fluffy Hefeteig für gebratene Kuchen
  2. Fluffy Hefeteig auf Kefir für Kuchen
  3. Flauschiger Hefeteig ohne Eier
  4. Wie kocht man einen reichen, lockeren, süßen Hefeteig?
  5. Geheimnisse des üppigen Hefeteigs:

Von vielen geliebt. Und wenn sie auch mit ihren eigenen Händen gekocht werden, dann ist es einfach lecker. Wie man üppig kocht Hefeteig für Kuchen lernen Sie aus diesem Artikel.

Fluffy Hefeteig für gebratene Kuchen

Zutaten:

  • Kuhmilch - 500 ml;
  • raffiniertes Pflanzenöl - 200 ml;
  • Trockenhefe - 15 g;
  • gesiebtes Mehl - 1 kg;
  • Kristallzucker - 170 g;
  • Salz

Kochen

Milch erhitzen. Ca. 100 ml werden in eine Schüssel gegossen, Trockenhefe, ca. 30 g Kristallzucker hinzugefügt und gemischt. Wir entfernen die Schüssel mit Gebräu für 25 Minuten in der Hitze. Den Rest der Milch aufschlagen und ein wenig mischen. Fügen Sie das angerührte Gebräu hinzu und rühren Sie es mit einem Schneebesen gleichmäßig um. Nun den restlichen Zucker dazugeben, salzen und die Butter einfüllen. Nochmals umrühren und das gesiebte Mehl hinzufügen. Weichen Teig kneten, aus dem sich dann eine Kugel bildet. Decken Sie es mit einem Handtuch ab und stellen Sie es für eine Stunde in die Hitze. Nach einem guten Lifting zerdrücken wir es ein wenig und halten es 40 Minuten lang warm. Dann machen wir daraus Kuchen.

Fluffy Hefeteig auf Kefir für Kuchen

Zutaten:

  • gesiebtes Mehl - 600 g;
  • Salz;
  • - 180 ml;
  • Milch - 50 ml;
  • Margarine oder Butter - 80 g;
  • Kristallzucker - 60 g;
  • große Eier - 2 Stk.;
  • frische Hefe - 25 g

Kochen

Die Milch wird leicht erhitzt und mit frischer Hefe eingerührt. Margarine schmelzen. Wir mischen Kefir mit Zucker, wir treiben Eier, Salz, wir gießen Hefe mit Milch und geschmolzener Margarine ein. Teile Mehl hinzufügen und den Teig machen. Es sollte elastisch werden. Schmieren Sie den Topf mit Öl, geben Sie die entstandene Masse hinein und lassen Sie ihn anderthalb Stunden lang erhitzen. Wenn es gut passt, lassen Sie ihn weiterarbeiten.

Flauschiger Hefeteig ohne Eier

Zutaten:

  • gesiebtes Mehl - 600 g;
  • Kristallzucker - 50 g;
  • Salz - 1 TL;
  • warmes Wasser - 300 ml;
  • frische Hefe - 25 g;
  • raffiniertes Pflanzenöl - 60 ml.

Kochen

Gießen Sie ca. 100 g Mehl in warmes Wasser, fügen Sie Hefe und Kristallzucker hinzu. Alle Zutaten mischen und erhitzen. Nachdem Sie den Teig angehoben haben, setzen Sie den Rest der Bestandteile ein: Mehl, Salz und gießen Sie das Öl hinein. Den Teig kneten. Es kann sofort für weitere Arbeiten verwendet werden. Torten werden perfekt in den Ofen steigen.

Wie kocht man einen reichen, lockeren, süßen Hefeteig?

Zutaten:

Zutaten:

Kochen

Gießen Sie Milch, weiche Butter in die Pfanne und fügen Sie Zucker hinzu. Wir geben die Mischung zum Kochen, gelegentlich umrühren und kühlen bis zu einem warmen Zustand. Fügen Sie Hefe, Eier hinzu und gießen Sie nach und nach 4 Tassen vorbereitetes Mehl und kneten Sie. Decken Sie die Schüssel mit einer Serviette ab und lassen Sie sie eine Stunde lang warm. Geben Sie den Rest des Mehls, Limonade, Backpulver und wieder gut kneten.

Die Grundvoraussetzung für leckere und luftige Torten ist ein üppiger, gut abgestimmter Teig. Manchmal scheint es Hausfrauen Neulingen, zu kochen üppiger teig - Dies ist aus dem Bereich der Fantasie. Nichts dergleichen! Alles ist ganz einfach, Sie müssen nur Zeit darauf verwenden und einige der Feinheiten berücksichtigen, die wir unten diskutieren werden.

Interessante Tatsache: die Fähigkeit zu kochen leckere Kuchen in Russland galt es als einer der Hauptvorteile der Gastgeberin.

Mehl muss gesiebt, mit Sauerstoff angereichert und von Klumpen und Verunreinigungen befreit werden.

  1. Beim Kneten Hefeteig Alle Lebensmittel müssen warm oder bei Raumtemperatur sein, Lebensmittel aus dem Kühlschrank verlangsamen das Aufgehen des Teigs.
  2. Bei Hefeprodukten muss die Flüssigkeit immer auf 30 ... 35 C erwärmt werden, da die Hefepilze in einer Flüssigkeit einen niedrigeren oder hohe temperatur verlieren ihre Aktivität.
  3. Wenn Sie den Teig pressen, sollten Ihre Hände trocken sein.
  4. Vor dem Einlegen des Kuchens in den Ofen 15 ... 20 Minuten ziehen lassen.
  5. In den Teig (Hefe und frisch-reich) ist es am besten, die ungemachten hinzuzufügen Butter , wie geschmolzene Butter die Struktur des Teigs verschlechtert.
  6. In Milch gekochte Torten sind schmackhafter und duftender, die Kruste nach dem Backen ist glänzend mit schöner Farbe.
  7. Soda und Vanillin im Teig ist besser, weniger zu schlafen als zu gießen.
  8. Hefe für Teig sollte frisch sein, mit einem angenehmen alkoholischen Geruch. Überprüfen Sie die Hefe vorher. Garen Sie dazu eine kleine Portion des Teigs und bestreuen Sie ihn mit einer Schicht Mehl. Wenn nach 30 Minuten keine Risse auftreten, ist die Qualität der Hefe schlecht.
  9. Mit einem Überschuss an Zucker im Teig "röten" sich die Kuchen schnell und verbrennen sogar. Die Gärung des Hefeteigs verlangsamt sich und die Kuchen sind weniger üppig.
  10. Fette, die auf die Dicke von Sauerrahm aufgeweicht werden, werden am Ende des Knetens des Teigs oder während seines Stampfens zugesetzt, wodurch die Gärung des Teigs verbessert wird.
  11. Um fertige Kuchen zarter und krümeliger zu machen, geben Sie nur Eigelb in den Teig.
  12. Um den unteren Teil des Kuchens zu trocknen, bestreuen Sie die untere Schicht des Kuchens leicht mit Stärke und legen Sie dann die Füllung aus.
  13. Wenn Sie Soda in den Teig geben, wird der Kuchen dunkler in der Farbe mit unangenehmer Geruch . In dem Raum, in dem der Teig geschnitten wird, sollte es keinen Luftzug geben: Er trägt zur Bildung einer sehr dichten Kruste auf dem Kuchen bei.
  14. Weder die Prüfung noch die Prüfung sollten abgebrochen werden, da dies zu einer Verschlechterung der Qualität der Prüfung führt. 3 Stunden sind genug, aber immer warm.
  15. Nach dem Garen lässt man den Hefeteigkuchen auf dem Blech aufgehen (15 ... 20 min).
  16. Die mit Eiweiß gefetteten Kuchen bekommen beim Backen eine glänzende, rötliche Kruste.
  17. Lassen Sie den Teig vor dem Backen vollständig trennen. Im Falle eines unvollständigen Gärens steigt es schlecht an und die Kuchen backen nicht lange.
  18. Es ist leicht, einen dünnen Teig zu rollen, wenn man ein Nudelholz mit einem reinen Leinenlappen umwickelt hat.
  19. Wenn der Teig zu feucht ist, legen Sie ein Blatt Pergament darauf und rollen Sie es gerade durch das Papier.
  20. Geben Sie einen Geschmack oder einen besonderen Geschmack in Mürbeteig fügen Sie Vanillezucker, Zitronenschale oder Nusspüree hinzu.
  21. Im Sandteig kann ein Teil des Mehls durch Stärke ersetzt werden.
  22. Kuchen aus Mürbeteig sollte gekühlt aus der Form genommen werden.
  23. Während der ersten 20 Minuten des Backens kann die Backofentür nicht geöffnet werden.
  24. Bevor Sie dem Teig Rosinen hinzufügen, müssen Sie ihn in Mehl rollen.
  25. Das Eigelb sollte mit Zucker zum Schäumen gemahlen werden.
  26. Das Mehl wird nur dann mit Salz versetzt, wenn der Opara fermentiert ist.
  27. Kuchen, die bestreut werden Puderzucker , auch mit Öl geschmiert - verleiht ihnen ein angenehmes Aroma.
  28. Hefeteigkuchen können mit Milch geschmiert und auf Wunsch mit Salz, Mohn und Kreuzkümmel bestreut werden.
  29. Kuchen auf einem Backblech bei mittlerer Hitze backen, damit die Füllung nicht austrocknet.
  30. Der Teig bleibt, wenn er sehr steil gemischt wird, immer an den Händen haften, rollt aber gut mit einer mit kaltem Wasser gefüllten Flasche aus.
  31. Den Teig für den Kuchen auf einem Backblech backen, so dünn wie möglich ausrollen, damit der Geschmack der Füllung gut spürbar wird.
  32. Süße Eistorten sollten im warmen Zustand mit Zuckerguss überzogen werden.
  33. Geschlossene Torten werden vor dem Backen mit geschlagenem Ei, Milch und Zuckerwasser bestrichen. Dank ihm erscheint auf dem fertigen Kuchen der appetitanregende Glanz. Der beste Glanz wird durch das Schmieren von Eigelb erzielt.
  34. Der Kuchen, der für die Langzeitlagerung ausgelegt ist, wird in einem versiegelten Behälter aufbewahrt.
  35. Hohe Kuchen werden bei schwacher Hitze gebacken, so dass sie gleichmäßig gebacken werden.
  36. Wenn der Teig bereits gekommen ist und Sie keine Zeit haben, ihn in den Ofen zu legen, bedecken Sie den Teig mit gut angefeuchtetem Papier, nachdem Sie das Wasser geschüttelt haben.
  37. Die Kuchen veralten nicht lange, wenn sie in mit einer Serviette bedeckten Töpfen aufbewahrt werden.
  38. Je fettreicher und flüssiger der Test ist, desto bröckeliger werden die Produkte.
  39. Beim Backen im Ofen brennt der Kuchen nicht, wenn Sie Salz unter die Form gießen.
  40. Hefeteig haftet nicht an den Händen, wenn Sie Ihre Hände mit Pflanzenöl einreiben.
  41. Heißer Kuchen ist besser nicht zu schneiden. Aber wenn es nötig ist, müssen Sie das Messer in heißem Wasser erhitzen, schnell abwischen und es schneiden.
  42. Wenn die Füllung für den Kuchen wässrig ist, fügen Sie 2 ... 3 Esslöffel zerkleinerte Cracker oder Stärke hinzu.
  43. Gebackene Kuchen dürfen sich im selben Raum abkühlen, in dem sie gebacken wurden.
  44. Pie leichter aus der Form zu nehmen, wenn Sie es auf einem feuchten Handtuch halten.
  45. Um die Bereitschaft des Kuchens zu prüfen, drücken Sie leicht mit dem Finger auf den Kuchen, wenn das Loch sofort verschwindet - das Produkt ist fertig.
  46. Salzige Beläge aus Fleisch, Fisch, Pilzen sind nicht für süße Teige geeignet, für süße Füllungen kann man keinen salzigen Teig kochen.
  47. Um den Kuchen länger frisch zu halten, fügen Sie dem Teig Pflanzenöl hinzu.
  48. Milch und Milchprodukte Verbesserung der Viskosität und der plastischen Eigenschaften des Teigs, Verbesserung des Auflockerungsprozesses.
  49. Wenn der Kuchen nicht aus der Pfanne genommen wird, trennen Sie ihn mit einer Schnur von der Pfanne.
  50. Der fertige Kuchen sollte auf eine Schüssel gelegt und mit einem Blatt Pergament oder einem Handtuch bedeckt werden.

Dieser Teig ist so schick, dass er nicht so gut schmeckt wie eine Füllung. Und meiner Meinung nach übertrifft es sogar. Dieser herrliche Hefeteig für Pasteten passt perfekt zu süßer Fruchtfüllung, Mohn, Nüssen, Zimtbrötchen werden daraus gedreht, gebackene Brötchen. Aber Kohlpasteten sind ausgezeichnet. Noch einmal - die Füllung hier ist nur ein zusätzlicher Bonus. Weil die Krume hervorragend ist. Übrigens ist der Teig selbst nicht besonders süß - nur zwei Esslöffel Zucker pro Pfund Mehl.

Produkte:

  • Mehl 600g
  • Kefir 200 ml (dicker nehmen)
  • Milch 50 ml,
  • Butter oder Margarine 75 g,
  • Eier 2 Stück,
  • Zucker 2,5 Esslöffel,
  • Salz ½ TL,
  • Hefe 1 Beutel High-Speed ​​oder 30 g frisch gepresst.

Wir beginnen mit Milch. Es muss leicht erhitzt werden (nicht überhitzen, sonst geht der Teig nicht auf!). Wenn Sie frische Hefe haben, zerdrücken Sie sie und geben Sie sie in die Milch. Trocken, schnell wirkend, einfach einschenken. Die Flüssigkeitstemperatur sollte 38 Grad nicht überschreiten! 10 Minuten einwirken lassen, bis sich ein Schaum bildet.

In einer kleinen Kugel die Butter schmelzen.

Dann nehmen Sie eine Schüssel zum Kneten von Teig. Gießen Sie den Kefir dort hinein (er muss erst aus dem Kühlschrank genommen werden, damit er Raumtemperatur hat), schlagen Sie zwei Eier, fügen Sie Zucker hinzu, salzen Sie und mischen Sie mit einem Besen. Dann Milch mit Hefe und zerlassener Butter einfüllen.

Mehl ist wünschenswert zu sieben. Und dann in kleinen Portionen die Mischung dazugeben, was wir schon gemacht haben. Ich füge ein Viertel hinzu, wobei ich jedes Mal vorsichtig mische.

Der Teig ist weich, dehnt sich gut, hat eine glatte Struktur, keine Klumpen und haftet überhaupt nicht an den Händen.

Decken Sie die Schüssel mit einem Teig mit einem Deckel ab und stellen Sie sie anderthalb Stunden lang an einen warmen Ort. Der Teig muss etwa dreimal gehen. Der Fermentationsprozess kann einmal unterbrochen werden: Öffnen Sie einfach den Deckel, zerdrücken Sie den Teig mit der Faust, schließen Sie ihn wieder und lassen Sie ihn stehen. Das ist aber nicht nötig.

In einer halben Stunde ist der Teig fertig. Rollen Sie es nicht für Pastetchen, die zu dünn sind, um die Qualität der Krümel voll auszukosten. Schließlich werden auch ungekochte Brötchen aus Teig hergestellt und sie sind bemerkenswert lecker. Dressed Pies müssen eine halbe Stunde auf dem Backblech stehen. (Vergessen Sie nicht, sie mit einem Handtuch zu bedecken, damit sie nicht explodieren.) Und legen Sie sie dann genau 20 Minuten lang in einen gut beheizten Ofen (Temperatur 180 Grad).


) Und legen Sie sie dann genau 20 Minuten lang in einen gut beheizten Ofen (Temperatur 180 Grad)

Dieses Rezept zur Herstellung von Hefeteig ist recht einfach - jeder kann es verwenden, auch wer noch nie ein Nudelholz in den Händen gehalten hat, die Qualität der Produkte aus diesem perfekten wird nicht leiden. Es wird ein wenig Geduld, traditionelle Zutaten und gute Laune erfordern, da der Hefeteig die Stimmung des Küchenchefs fühlt. Natürlich wird es nicht überflüssig sein, einige Feinheiten zu kennen, und dann wird sich der Teig genau hin- und herbewegen, das Gebäck wird lecker, flauschig und duftend. Um Hefe üppig, gut nach dem Kneten stieg, müssen Sie einige kulinarische Nuancen kennen. teilt die wichtigsten Punkte, die bei der Zubereitung dieser Art von Teig berücksichtigt werden müssen.

Geheimnisse des üppigen Hefeteigs:

  • Hefe kann live gepresst oder trocken in Säcken verwendet werden. Es gibt keinen Unterschied, alles hängt von der Integrität des Herstellers ab. Im Durchschnitt entspricht 1 Teelöffel Trockenhefe 10 g Frisch (das Gewicht des Würfels ist auf der Verpackung angegeben).
  • Muffin ist immer gut. Dabei ist jedoch zu beachten, dass es umso schwerer wird aufzusteigen, je mehr Eier sich in Teig, Zucker, Butter und Sauerrahm befinden. In diesem Fall muss mehr Hefe hinzugefügt werden, damit sich der Teig als üppig herausstellt.
  • Beachten Sie die Fermentationstemperatur. Opara mag keine Temperaturabfälle und Zugluft.
  • Milch, Wasser oder andere Flüssigkeiten müssen warm sein! In kalten Lebensmitteln ist Hefe schwerer zu gären, und in heißen Lebensmitteln sterben sie sofort ab.
  • Mischen Sie die Produkte gut und tun Sie dies ausschließlich mit Ihren Händen. Das manuelle Kneten ist im Vergleich zur Maschine weicher, zarter und fetter. Falte es mit deinen Händen und forme eine Kugel, um es mit Sauerstoff anzureichern und überschüssiges Kohlendioxid loszuwerden.
  • Achten Sie darauf, einen Löffel hinzuzufügen Pflanzenöl (geruchlos). Dann wird der Teig zarter, elastischer und bleibt hinter den Händen zurück.
  • Bestimmen Sie die Bereitschaft der Prüfung zum Walzen kann wie folgt sein. Finger machen eine kleine Kerbe darauf, wenn es sich zurückzieht, dann warten Sie noch, es wird für 5 Minuten bleiben - es wird kommen.
  • Sie müssen den Teig vorsichtig und in einer Richtung mit einem Nudelholz ausrollen, dann ist das Backen üppig.

Wie kocht man einen reichen, lockeren, süßen Hefeteig?
 

Новости